Donnerstag, 5. Mai 2011

Einfach nur Schnittlauch...

















...und einfach nur schön ;-)




















Ein riesiges Schnittlauchfeld zwischen Pfungstadt und Gernsheim:





Sonntag, 1. Mai 2011

Perfektes Duo - Fuchsia und Nemesia




















Uiuiui...hier ist von der momentanen Blütenpracht ja noch nicht viel zu spüren!
Vor lauter Stricken, Wolle färben, Filzen und im Garten wurschteln komme ich kaum noch dazu, hier mal ein bissel was einzustellen.....das muss sich ändern, es gibt so viel zu gucken in meinem Garten ;-)

Ich habe eine neue Lieblingskombination!
Fuchsien und Nemesien passen so wunderbar zusammen,
dass sogar ich mich habe hinreisen lassen, Ton in Ton gestaltete Kästen zu pflanzen.
Wo ich es doch sonst gerne bunt habe!
Aber schaut selbst:




















































Da es nun mal keine gelben Fuchsien gibt, habe ich für die gelben Nemesien
als Partner die neue Petuniensorte Phantom ausgesucht, sie ist fast schwarz und
auf diesem Photo fast unsichtbar, durch den Schatten.
Ich muss das nochmal in anderem Licht fotografieren!


















Ich fürchte ich muss noch mehr Nemesien kaufen....die winterharten
Fuchsien im Beet könnten auch etwas Gesellschaft vertragen ;-)

Sonntag, 6. Februar 2011

Höhensonne...;-)

Sollte heute nicht die Sonne scheinen?
Bisher ist es sehr grau und trüb mit dicken Wolken.
Da muss man wohl das Beste draus machen,
ich verziehe mich mit meinem Strickzeug in den Lesesessel
und meine herzallerliebste Katze legt sich derweil
unter die Höhensonne:

Montag, 10. Januar 2011

Voller Angst nachgesehen....

...und jetzt bin ich soooo froh :-)













Letzten Winter hatte ich ja so ein Pech:
verwöhnt durch die milden Winter in Rheinhessen,
habe ich die Fuchsien wie üblich im Schuppen
überwintern wollen...die kleinen mit Laub in Staudenkisten eingeschichtet
und die größeren mit Frostvlies umwickelt reingeschoben.
Das ging bei dem strengen langen Frost aber sowas von schief!
Das war ganz furchtbar und wegen der Stämme, die erfroren sind,
habe ich echt geheult. :-(















Diesen Winter habe ich besser vorgesorgt.
Erst mal den Schuppen komplett entrümpelt, mit Styroporplatten ausgeklebt,
Noppenfolie an die Scheibe angebracht und bei tiefem Frost ebenfalls noch Styroporplatten davor gepackt.
Und damit es nicht nochmal in einem Desaster endet einen Konvektor gekauft
und als Frostwächter reingestellt.
Letzten Sommer habe ich nämlich eine Menge alte Fuchsien "geerbt"
und denen sollte ja möglichst nichts passieren!
















Also wie gewohnt die Blätter abgefummelt, stark zurückgeschnitten
und im Schuppen gestapelt, die Tür von außen mit Styropor verkleidet
und einen Zugluftschutz davor gelegt...dann fing das warten an....*grusel*

Tja und was habe ich soeben gesehen:
es leben alle! *freu*
Lediglich bei den Jungpflanzen, also Steckis vom Rückschnitt,
sind einige "abgekippt".
Damit war allerdings zu rechnen, die hätten einen wärmeren Platz gebraucht.
Das ist aber zu verkraften, die vielen verholzten und teils wirklich alten Pflanzen sind in gutem Zustand, haben eben Wasser bekommen und treiben größtenteils schon aus.
Das Styropor habe ich jetzt bis zum nächsten tiefen Frost von der Scheibe entfernt, damit die Triebe Licht bekommen.
Hach, das sieht so richtig gut aus und ich freue mich wie doof!














Jetzt bin ich NOCH ungeduldiger und will endlich Frühling!